Der Einfluß des Schwefels und der Kohlenoxydspaltung auf den - download pdf or read online

German 9

By Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E. h. Hermann Schenck, Dr.-Ing. Werner Wenzel, Dr.-Ing. Günter Sindelar, Prof. Dr.-Ing. Rudolf Spolders, Dr.-Ing. Hilmar Weidenmüller (auth.)

ISBN-10: 3663033805

ISBN-13: 9783663033806

ISBN-10: 3663045692

ISBN-13: 9783663045694

Die starke Ausweitung der Eisengewinnung in den letzten Jahren und die zu erwartende immer weitergehende Steigerung der Produktionsziffern in diesem Industriezweig hat im gleichen Maße zu einer erheblichen Inten­ sivierung der Forschung auf allen Gebieten der Eisenmetallurgie geführt. Im Mittelpunkt der Produktionserhöhung steht nach wie vor der Hochofen, bei dem die Forschungsarbeiten zu einer noch etwa vor zwei Jahrzehnten nicht für möglich gehaltenen Verbesserung sowohl hinsichtlich der Reak­ tionsraumausnutzung wie auch in den Rohstoffverbrauchszahlen geführt hat. Diese Ergebnisse sind nur möglich geworden, dadurch, daß guy die Ein­ zelvorgänge im Hochofen einer genauen Nachprüfung unterzogen hat und insbesondere die schwierigen Austauschvorgänge im Ofenschacht zwischen den einzelnen dort anwesenden Phasen sorgfältig erfassen konnte. Die vorliegende Arbeit hat den Zweck, einen Beitrag zu leisten zu einer möglichst genauen Kenntnis der physikalischen und chemischen Vorgänge, die bei der Verhüttung von Eisenerzen im Hochofen sich abspielen, um weitere Hinweise hieraus zu erhalten für eine möglichst wirtschaftliche Lenkung des Hochofenprozesses. Es wurde für notwendig erachtet, in an­ betracht der bereits vorliegenden umfangreichen Ergebnisse auf einigen Teilgebieten der Hochofenforschung den Kreis der im Rahmen dieser Ver­ suche zu bearbeitenden Fragen möglichst einzuengen, um so genaue De­ tailkenntnis dieser Einzelfragen zu erhalten.

Show description

Read or Download Der Einfluß des Schwefels und der Kohlenoxydspaltung auf den Hochofenprozeß PDF

Similar german_9 books

New PDF release: Beziehungsqualität in Dienstleistungsnetzwerken:

Die Bedeutung der Organisationsform des Unternehmensnetzwerks spiegelt sich in einem stark steigenden Interesse der Wissenschaft an Netzwerkorganisationen wider. Christof Backhaus analysiert in zwanzig Dienstleistungsnetzwerken die Beziehungsqualität zwischen Partnern und ihren jeweiligen Zentralen. Die Anwendung der Mehrebenenanalyse zeigt, dass sowohl innerhalb der einzelnen Netzwerke als auch zwischen den Netzwerken die Beziehungsqualität durch die companion als unterschiedlich hoch wahrgenommen wird.

Download PDF by Carmen-Maria Albrecht (auth.): Einkaufsstress: Messung, Determinanten und Konsequenzen

Das Thema Einkaufsstress von Konsumenten ist für den Handel von hoher Bedeutung. Carmen-Maria Albrecht entwickelt ein software zur Messung von Einkaufsstress, untersucht geschäfts-, sortiments- und verkäuferspezifische Faktoren, die Einkaufsstress im Einzelhandelsgeschäft auslösen können, und deckt unmittelbare, mittelbare und langfristige Konsequenzen von Einkaufsstress auf, um seine monetären wie nicht monetären Folgen für Handelsmanager zu verdeutlichen.

Detlev Berning's Erfolgsfaktoren der Kanzleinachfolge: Jenseits von Recht und PDF

Eine Nachfolgeregelung ist kein rein juristischer Prozess. Daneben sind auch zwischenmenschliche Hürden zu nehmen. Wie verhält es sich z. B. , wenn der Kanzlei- oder Unternehmensgründer nach dem Ausscheiden noch mitarbeiten möchte, aber der Junior-Chef plötzlich auf dem Chefsessel sitzt? Diese und andere Hürden nehmen Sie mit diesem Buch.

Get Sich schön machen: Zur Soziologie von Geschlecht und PDF

„Für wen machen Sie sich schön? “ – „Für mich selbst“, lautet die Antwort heute meist. Das stimmt nicht, auch wenn viele felsenfest davon überzeugt sind. Schön machen wir uns vor allem, weil wir auf soziale Anerkennung aus sind. Dabei handelt es sich nicht um eine „Frauensache“, und mit Spaß und Lust hat es nur selten etwas zu tun.

Additional info for Der Einfluß des Schwefels und der Kohlenoxydspaltung auf den Hochofenprozeß

Sample text

Die Durchführung der Analysen erfolgte in den Laboratorien der Henrichshütte. Bei dem angewandten Bestimmungsverfahren ist der Gesamtschwefelgehalt der Gasphase bestimmt worden. Aus betrieblichen Gründen mußte auf eine Bestimmung der Bindungsform des Schwefels im Gas verzichtet werden, so daß auch bei der späteren Auswertung der Ergebnisse nur mit dem Gesamtschwefelgehalt der Gas- und Staubphase gerechnet werden konnte. Bei den ersten Versuchen wurden die Sonden nach der Gasentnahme mehrmals mit destilliertem Wasser gespült und dieses Spülwasser gleichfalls der Analyse unterworfen.

I a L_ I I I ~. oIwfD:I» I I I I 1 ~~~. _ _ _ _ _I I ~lI9i Q. ~ b. Stoub/fIIK drr IM Anrc:IIW zur SGIIdP ~ DüS##dctf c. Wasdflasdtr .. Gasuhr ,. T1wrmotrImr A b b i 1 dun g g. 1Uf h. SidrKMits/kndW i. zurWa_Ji)~ 37 Schema der Schwefelgasentnahme A b b i 1 dun g Sei te 54 38 wurden dem Ofen 100 bis 120 I Gas entnommen. Vor die beiden Waschtürme c und d war ein Elektrofilter geschaltet, der den mitgerissenen Ofenstaub zurückhielt. Die Waschtürme enthielten als Absorptionslösung 1/2 n-Natronlauge + 0,5 %ige Wasserstoffperoxydlösung.

Ko=Hs (KaI"') A b b i 1 dun g 25 Probenkorb der Vertikalsonde Dem Wärmeübergang vom gekühlten Sondenrohr zum ungekühlten Probenkorb mußte man für den Fall auftretender Spannungen besondere Beachtung schenken. Die Thermax-Hülse wurde mit dem äußeren Eisenrohr so verschweißt, daß die Hülse im Inneren des Rohres, hervorgerufen durch die hohen Temperaturunterschiede, Platz zum Ausdehnen hatte. Die Gefahr einer Kühlwirkung der Hülse auf dem Probenkorb trat bei der leichten Bajonettschlußverbindung nicht auf.

Download PDF sample

Der Einfluß des Schwefels und der Kohlenoxydspaltung auf den Hochofenprozeß by Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E. h. Hermann Schenck, Dr.-Ing. Werner Wenzel, Dr.-Ing. Günter Sindelar, Prof. Dr.-Ing. Rudolf Spolders, Dr.-Ing. Hilmar Weidenmüller (auth.)


by Paul
4.0

Rated 4.13 of 5 – based on 5 votes