Download e-book for kindle: Das CI-Dilemma: Abschied von falschen Illusionen by Ingrid Keller

German 9

By Ingrid Keller

ISBN-10: 3409187065

ISBN-13: 9783409187060

ISBN-10: 3663068943

ISBN-13: 9783663068945

Mitte der 70er Jahre fUhrten wir im Institut fOr Marktpsychologie Dr. Gert Gutjahr, Mannheim, die ersten Untersuchungen zum Thema company id durch. Untersuchungsgegenstand conflict die OberprOfung der Wir kung von Corporate-Identity-MaBnahmen beim Verbraucher. Wir stellten dabei fest, daB die MaBnahmen zwar eine hohe Akzeptanz, aber kaum GlaubwOrdigkeitszuwachse brachten. Okonomisch meBbare Unterneh menserfolge blieben ebenfalls aus. was once warfare passiert? Die Corporate-Identity-MaBnahmen erschOpften sich in neuen Layouts, neuen Firmensignets und einheitlichen Gestaltungsrichtli nien fUr Druckschriften und BriefbOgen. Diese waren von der obersten FOhrungsebene zusammen mit einer Agentur entwickelt worden. Die Mitarbeiter ("das FuBvolk") betrachteten diese Aktivitaten mit innerer Distanz und MiBtrauen. GemaB dem Ausspruch von Watzlawik, daB "kei ner nicht kommunizieren kann," Obermittelten sie im Kundenkontakt und in der sozialen Umwelt diese Skepsis entweder direkt - durch verbale Au Berungen - oder indirekt Ober ihr Verhalten. Mit dieser Kommunikation wurde die Absicht des Managements, namlich mittels eines neuen Erscheinungsbildes den "neuen Geist" des Unterneh mens darzustelIen, torpediert. Erste Hinweise dafOr, daB die Kommunikation der Mitarbeiter Ursache fUr die Erfolglosigkeit der Corporate-Identity-MaBnahmen warfare, lieferten die Interviews mit Kunden und Verbrauchern. Gesprache mit einigen Mitar beitern konkretisierten diesen Befund. In den darauffolgenden J ahren haben wir uns dann intensiver mit dem Pha nomen CI und seinen vielfaltigen Facetten beschaftigt. Dabei warfare festzu stellen, daB das Label company id fUr eine Vielzahl von Einzel Aktivitaten genutzt wurde, zum Beispiel fUr GestaltungsmaBnahmen, Werbung, Public kinfolk. Es wurde Synonym fOr Unternehmenskultur, -persOnlichkeit und -image und mit Begriffen wie Unternehmensphiloso phie und Unternehmensziele gleichgesetzt.

Show description

Read or Download Das CI-Dilemma: Abschied von falschen Illusionen PDF

Similar german_9 books

New PDF release: Beziehungsqualität in Dienstleistungsnetzwerken:

Die Bedeutung der Organisationsform des Unternehmensnetzwerks spiegelt sich in einem stark steigenden Interesse der Wissenschaft an Netzwerkorganisationen wider. Christof Backhaus analysiert in zwanzig Dienstleistungsnetzwerken die Beziehungsqualität zwischen Partnern und ihren jeweiligen Zentralen. Die Anwendung der Mehrebenenanalyse zeigt, dass sowohl innerhalb der einzelnen Netzwerke als auch zwischen den Netzwerken die Beziehungsqualität durch die associate als unterschiedlich hoch wahrgenommen wird.

Get Einkaufsstress: Messung, Determinanten und Konsequenzen PDF

Das Thema Einkaufsstress von Konsumenten ist für den Handel von hoher Bedeutung. Carmen-Maria Albrecht entwickelt ein device zur Messung von Einkaufsstress, untersucht geschäfts-, sortiments- und verkäuferspezifische Faktoren, die Einkaufsstress im Einzelhandelsgeschäft auslösen können, und deckt unmittelbare, mittelbare und langfristige Konsequenzen von Einkaufsstress auf, um seine monetären wie nicht monetären Folgen für Handelsmanager zu verdeutlichen.

Detlev Berning's Erfolgsfaktoren der Kanzleinachfolge: Jenseits von Recht und PDF

Eine Nachfolgeregelung ist kein rein juristischer Prozess. Daneben sind auch zwischenmenschliche Hürden zu nehmen. Wie verhält es sich z. B. , wenn der Kanzlei- oder Unternehmensgründer nach dem Ausscheiden noch mitarbeiten möchte, aber der Junior-Chef plötzlich auf dem Chefsessel sitzt? Diese und andere Hürden nehmen Sie mit diesem Buch.

Get Sich schön machen: Zur Soziologie von Geschlecht und PDF

„Für wen machen Sie sich schön? “ – „Für mich selbst“, lautet die Antwort heute meist. Das stimmt nicht, auch wenn viele felsenfest davon überzeugt sind. Schön machen wir uns vor allem, weil wir auf soziale Anerkennung aus sind. Dabei handelt es sich nicht um eine „Frauensache“, und mit Spaß und Lust hat es nur selten etwas zu tun.

Additional info for Das CI-Dilemma: Abschied von falschen Illusionen

Sample text

Ihre Bedeutung ergibt sich aus den drei "K": der Kompetenz, dem Verbraucher eine spezifische Problemlösung zu bieten, der Kon tin uität, mit der über lange Zeit ein gleichbleibend hohes Qualitätsniveau (primäres Markenversprechen) gehalten wird und der unternehmerischen Konsequenz, dies im BewuBtsein der Verbraucher zu manifestieren und einen psychologischen Mehrwert zu garantieren (sekundäres Markenversprechen). Die Schaffung und Erhaltung einer Marke ist das Ergebnis produktiver Ideen, ehrlicher, in allen Bereichen stets gleichbleibender überdurchschnittlicher Leistungen des Herstellers.

Machtige Persen' (Familie;;,;; nu;;;n"" te", me "",h;;,;; me " "n", ) _ _ _ _ _o"i"n Star" (Beratungsuntemehmen) Abbildung 5: Vier Kultur-Typen von Charles F. Handy 50 In der Realität sind die Kultur-Typen in der hier dargestellten singulären Form allerdings eher selten. Meist werden Mischformen existieren, bestehend aus zwei bis maximal drei Typen. So kann innerhalb einer Rollenkultur sehr wohl zusätzlich eine Machtkultur vorhanden sein. Dies ist vor allem der Fall, wenn bei Führungskräften ein hoher individueller Machtanspruch vorhanden ist, aber die Möglichkeiten, diesen zu realisieren, beschränkt sind.

Die Symbole müssen deshalb meist durch verbale Botschaften ergänzt werden, die den Sinn der Zeichen unterstützen. Auch SAS verlieB sich nicht allein auf die zündende Kraft eines neuen Designs, sondern intensivierte diesen ProzeB durch klare verständliche Botschaften nach innen sowie gezielte PR- und Werbearbeit nach auBen. Die Darstellung der Identität ist ohne Interaktion und Kommunikation nicht möglich. Folglich kommt Cl nicht ohne gezielte, ganzheitliche Kommunikationsarbeit aus. Erste Ansätze in diese Richtung gab es bereits in den 60er Jahren im Rahmen der institutionalisierten Werbung der Ölkonzerne, später chemische und pharmazeutische Industrie, Banken und Versicherungen.

Download PDF sample

Das CI-Dilemma: Abschied von falschen Illusionen by Ingrid Keller


by Ronald
4.0

Rated 4.07 of 5 – based on 16 votes