Auswirkungen von Mikroplastik auf die Grünlippmuschel Perna - download pdf or read online

German 16

By Sinja Rist

ISBN-10: 3658128410

ISBN-13: 9783658128418

ISBN-10: 3658128429

ISBN-13: 9783658128425

Sinja Rist untersucht die Auswirkungen von Mikroplastik, das in marinen Sedimenten weltweit verbreitet ist, auf die Grünlippmuschel Perna viridis. Sie zeigt, dass nach einer 6-wöchigen Exposition im exertions mit steigender Partikelzahl starke Einschränkungen physiologischer Funktionen wie Filtration, Atmung, Bewegung und Byssusproduktion sowie eine erhöhte Mortalität auftreten. Signifikante Effekte waren dabei schon bei geringen Partikelmengen messbar. Insgesamt lassen die Ergebnisse dieser Studie auf eine deutliche Dezimierung der Energiereserven der Muscheln schließen. Die Kontamination der Partikel mit dem organischen Schadstoff Fluoranthen hatte dagegen keinen eindeutig messbaren Effekt auf die Tiere. Diese Studie verdeutlicht, dass im Angesicht einer steigenden Mikroplastikbelastung benthischer Habitate mit diversen Auswirkungen auf die Organismen gerechnet werden muss.

Show description

Read Online or Download Auswirkungen von Mikroplastik auf die Grünlippmuschel Perna viridis PDF

Best german_16 books

Walter Schwertl's Kommunikative Kompetenz im Business-Coaching: Reflexionen PDF

Gewinnen Sie mit diesem Buch ein tieferes Verständnis für Voraussetzungen von Kommunikativer Kompetenz. Dies ist die foundation von Business-Coaching. Profitieren Sie von lebendig dargestellten Kundengeschichten und selbstkritisch reflektierter Praxis eines erfahrenen Business-Coach. Im Mittelpunkt steht die Einsicht, dass es um Kommunikative Kompetenz geht, wenn Menschen in Organisationen Unterstützung finden sollen, um verantwortlich mit Führungs- und Steuerungsaufgaben umzugehen.

Rodolfo Dolce, Dorianna de Luca's Arbeitsrecht in Italien: Überblick über das italienische PDF

Erster deutscher Praxisleitfaden zum reformierten italienischen Arbeitsrecht mit den aktuellen Bestimmungen: Von der Personalsuche über die Einstellung bis zur Beendigung eines Arbeitsverhältnisses bietet das Werk einen relevanten und praktischen Überblick, insbesondere für ausländische Unternehmer, die in Italien own beschäftigen bzw.

Download e-book for iPad: Doing Diaspora: Ethnonationale Homogenisierung im by Thusinta Somalingam

Thusinta Somalingam bietet in der vorliegenden Studie eine neue Perspektive auf den Bereich Bildung, die sich von nationalstaatlichen Orientierungen löst und ihren Blick auf grenzüberschreitende Bildungsarbeit richtet. Auf der Grundlage eines vielfältigen empirischen Datensatzes erarbeitet die Autorin anhand des Fallbeispiels der Tamil Diaspora, dass transnationale (Bildungs-)Räume nicht zwangsläufig national(staatliche) Aspekte wie Sprach- und Nationalbewusstseinrelativieren, sondern durchaus auch zur Verstärkung und Rekonstruktion bestehender nationaler Strukturen und Tendenzen beitragen können.

Download e-book for iPad: Phantasie als Methode der poietischen Wissenschaft Goethes: by Kazunari Hata

Kazunari Hata weist im vorliegenden Buch darauf hin, dass die traditionelle Charakterisierung der Naturwissenschaft Goethes mit den Begriffen wie „Anschauung“ oder „Qualität“ in Frage gestellt werden soll und zeigt, wie seine Methodik erneut formuliert werden kann. Dabei stellt er Goethes Naturwissenschaft als bemerkenswerten Typus einer poiesishaften Wissenschaft dar.

Additional info for Auswirkungen von Mikroplastik auf die Grünlippmuschel Perna viridis

Sample text

Das Ziel von GAME war es möglichst realitätsbezogene Experimente durchzuführen. Aus den erzielten Ergebnissen sollten sich die Folgen von Mikroplastik auf die Arten in ihrem natürlichen Habitat ableiten lassen. , 2011). Die weiteren Mikroplastik-Massenanteile (0,3% und 0,03%) wurden auf einer logarithmischen Skala gewählt, um eine möglichst große Spanne abzudecken und so den Schwellenwert, ab welchem ein Effekt auftritt, eingrenzen zu können. Außerdem sollte die Dauer der Experimente in dem vorgegebenen Rahmen des Projekts maximiert werden und 2-3 Monate betragen.

Für die Analyse wurde nur die Fraktion zwischen 500 μm und 5 mm verwendet, da kleinere Plastikpartikel mit der hier verwendeten optischen Methode nicht eindeutig als Plastik identifizierbar sind. Die Extraktion des Mikroplastiks erfolgte ähnlich der Methodik von Thompson et al. (2004) nach dem Prinzip der Dichtetrennung, bei welcher die unterschiedliche Dichte von Plastik und Sediment ausgenutzt wird. Dazu wurde jede Sedimentprobe in ein verschraubbares Plastikgefäß überführt und mit einem Liter hypersaliner NaCl-Lösung (360 g NaCl/l) versetzt.

Diese stellt einen Objektträger mit einer Kammer dar, in welche ein definiertes Volumen von 1 ml pipettiert werden kann. Die Kammer ist in 1000 Kleinquadrate geteilt, von welchen für jede Probe 20 ausgezählt wurden. Aus diesen wurde der Mittelwert gebildet und damit die Zellzahl pro ml berechnet. Um den Zellen genug Zeit zu geben auf eine Ebene abzusinken, wurde jede Probe 20 Minuten vor der Zählung in die Kammer überführt. Unter der Annahme, dass die Zellen während der Filtration gleichmäßig in dem Wasservolumen verteilt waren und die Retention der Muschel 100% beträgt, wurde aus der prozentualen Abnahme der Zellen nach 30 Minuten die Filtrationsrate in l/h berechnet.

Download PDF sample

Auswirkungen von Mikroplastik auf die Grünlippmuschel Perna viridis by Sinja Rist


by Ronald
4.1

Rated 4.70 of 5 – based on 22 votes