Download e-book for iPad: Albert Einstein: Ausgewahlte Texte by Wilhelm Goldmann Verlag, Hans Christian Meiser

German

By Wilhelm Goldmann Verlag, Hans Christian Meiser

ISBN-10: 3442084369

ISBN-13: 9783442084364

Show description

Read or Download Albert Einstein: Ausgewahlte Texte PDF

Best german books

New PDF release: Wertorientiertes Management: Werterhaltung - Wertsteuerung -

Das Buch integriert wertorientiertes administration aus unternehmensbezogener und damit betriebswirtschaftlicher, aber auch aus gesamtwirtschaftlicher und somit volkswirtschaftlicher Sicht. Die foundation bildet ein ganzheitliches Konzept, das Dresdner Modell des wertorientierten Managements. Es umfasst die vier Perspektiven der Balanced rating Card: Mitarbeiter und Innovation, Prozesse und Marktleistungen, Kunden und Markterfolg sowie Finanzergebnisse und damit Unternehmenserfolg.

Extra info for Albert Einstein: Ausgewahlte Texte

Sample text

Ein Blick in die Menschheitsgeschichte zeigt uns aber 55 eine unaufhörliche Reihe von Konflikten zwischen einem Gemeinwesen und einem oder mehreren anderen, zwischen größeren und kleineren Einheiten, Stadtgebieten, Landschaften, Stämmen, Völkern, Reichen, die fast immer durch die Kraftprobe des Krieges entschieden werden. Solche Kriege gehen entweder in Beraubung oder in volle Unterwerfung, Eroberung des einen Teils, aus. Man kann die Eroberungskriege nicht einheitlich beurteilen. Manche wie die der Mongolen und Türken haben nur Unheil gebracht, andere im Gegenteil zur Umwandlung von Gewalt in Recht beigetragen, indem sie größere Einheiten herstellten, innerhalb deren nun die Möglichkeit der Gewaltanwendung aufgehört hatte und eine neue Rechtsordnung die Konflikte schlichtete.

Er führte über die Tatsache, daß die größere Stärke des einen wettgemacht werden konnte durch die Vereinigung mehrerer Schwachen. ‹ Gewalt wird gebrochen durch Einigung, die Macht dieser Geeinigten stellt nun das Recht dar im Gegensatz zur Gewalt des einzelnen. Wir sehen, das Recht ist die Macht einer Gemeinschaft. Es ist noch immer Gewalt, bereit sich gegen jeden einzelnen zu wenden, der sich ihr wider- 52 setzt, arbeitet mit denselben Mitteln, verfolgt dieselben Zwecke; der Unterschied liegt wirklich nur darin, daß es nicht mehr die Gewalt eines einzelnen ist, die sich durchsetzt, sondern die der Gemeinschaft.

Andererseits möchte ich aber der Vorstellung entgegentreten, daß die Schule alle jene Spezialkenntnisse und Fertigkeiten zu übermitteln hat, die man später direkt im Leben braucht. Die Erfordernisse des Lebens sind viel zu mannigfaltig, als daß eine solche Spezialausbildung möglich wäre. Davon abgesehen erscheint es mir auch unzulässig, den einzelnen wie ein totes Handwerkszeug zu behandeln. Die Schule sollte es sich immer zum Ziel setzen, den jungen Menschen als harmonische Persönlichkeit und nicht als Spezialisten zu entlassen.

Download PDF sample

Albert Einstein: Ausgewahlte Texte by Wilhelm Goldmann Verlag, Hans Christian Meiser


by James
4.5

Rated 4.41 of 5 – based on 33 votes